Die englische Grammatik


* False Friends * Grammatik * Herkunft * Vokabular * Zweifelsfall

Grammatik


Home

Englisch-Tests:
Fragen und Antworten

Unterschied "Must", "Have to" und "need not"
Unterschied Some und Any
Futur
Past Tense
Present Perfect
Present Tense
Satzbau und Satzgliedstellung
Stellung von Adverbien
Unregelmäßige Verben

© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Kontakt
Haftung
Impressum
Problem-Hilfe Startseite

Hilfe zu Französisch


Grammatik

Vom seiner Etymologie her betrachtet ist der Begriff "Grammatik" eigentlich irreführend, denn es stammt vom griechischen grammatikós, was soviel wie "die Buchstaben oder die Schrift betreffend" bedeutet. Genau darum handelt es sich bei der Grammatik aber nicht, es geht noch nicht einmal um die aus Buchstaben zusammengesetzten Wörter.
Die Grammatik ist die Lehre von den Regeln des Satzbaus oder einzelnen Ausdrücken einer Sprache. Der Begriff "Grammatik" wird heute mehrdeutig verwendet und bezeichnet einerseits die Lehre, die sich mit der Grammatik beschäftigt, außerdem bezeichnet man damit die Kombinationsregeln und das Regelwerk ("Buch"), die die Grammatik erklären und beschreiben, und in seiner dritten Bedeutung, so wie Noam Chomsky es definiert hatte, versteht man "Grammatik als die Fähigkeit des Menschen" sie zu beherrschen.

Aber hier geht es nicht um allgemeine linguistische und sprachwissenschaftliche Betrachtungen über Sprache und Grammatik, sondern wir wollen ganz konkret Hilfe gegen "the slings and arrows" der englischen Grammatik geben.
© Copyright 2007 - 2013, Bernd Klein und Julian Stilling; mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Kurse und Seminare
Foto linke Seite Foto: © Chris Harvey - FOTOLIA/4410