Wörter mit interessanter Herkunft oder Bedeutung


* False Friends * Grammatik * Herkunft * Vokabular * Zweifelsfall

Herkunft


Home

Englisch-Tests:
Fragen und Antworten

Office
Serendipity
Spam
Man, Woman and Female History
Adder und Apron
Etruskische Wörter

© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Kontakt
Haftung
Impressum
Problem-Hilfe Startseite

Hilfe zu Französisch


Office

Manche schreiben dieses Wort schon fast unbewusst mit einem nachfolgenden Trademark-Zeichen. Für viele ist Office gleichbedeutend mit der gleichnamigen Bürosuite des Monopolisten Microsoft. Andere denken bei Office an "Open Office", was zur Zeit der einzige echte Konkurrent von Microsofts Bürosuite ist. Aber ansonsten hat Office natürlich noch nach wie vor zahlreiche Bedeutungen im Englischen.  Die bekannteste ist wohl office im Sinne von "Büro" oder auch Amtsstube. Aber auch eine Zweigstelle oder Geschäftsstelle einer Bank oder Versicherung kann  im Englischen mit dem Wort office bezeichnet werden.

Home Office

Unter einem "Home Office" versteht man im Englischen weder ein Büro in einem privaten Wohnhaus noch eine speziell für Heimanwender lizensierte Version von Microsofts Office sondern das britische Innenministerium, früher auch Home Department genannt.

The Usual Offices

Noch etwas Interessantes: Wenn ein Engländer oder eine Engländerin von "the usual offices" spricht, dann denkt er oder sie nicht an die übliche Langeweile oder den ständigen Ärger im Büro, sondern es geht um ein Haus oder eine Wohnung und "the usual offices" entspricht den Räumen Küche, Bad, Toilette usw.

Office in der Kirche

Kommen wir nun zur Kirche und ihren "Büros": "Office for Baptism" ist keinesfalls ein Büroraum, in dem statt in der Kirche getauft wird. Genausowenig versteht man darunter besondere Weihen aus dem Hause Microsoft für die Kirche. Unter dem "Office for Baptism" versteht man  das "Taufbekenntnis" bzw. das "Taufversprechen".

Office auch für Tote

Brauchen Tote auch ein "Office" oder was bedeutet das "Office for the Dead"? Aus Sicht der katholischen Kirche ja, denn unter Office versteht man dort die eigentlich viel ursprünglicher Bedeutung des Wortes, nämlich ein Dienst oder ein Service. So ist es naheliegend eine Messe als Office zu bezeichnen und für Tote werden Messen in der katholischen Kirche gelesen, eine sogenannte Totenmesse oder ein Trauergottesdienst, was man im Englischen als "Office for the Dead" bezeichnet.

Etymologie

Das Wort stammt aus dem Lateinischen. Allerdings verstanden die Römer unter ihrem Officium keinesfalls ein Büro in unserem Sinne. Ein Officium war für die Römer ein Amt oder eine Aufgabe, die man bekleiden konnte.

Formale Definition in Englisch

  1. A place in which business, clerical, or professional activities are conducted.
    The administrative personnel, executives, or staff working in such a place.
  2. A duty or function assigned to or assumed by someone. See synonyms at function.
  3. A position of authority, duty, or trust given to a person, as in a government or corporation: the office of vice president.
  4. A subdivision of a governmental department: the U.S. Patent Office.
    A major executive division of a government: the British Home Office.
  5. A public position: seek office.
  6. offices Chiefly British. The parts of a house, such as the laundry and kitchen, in which servants carry out household work.
  7. A usually beneficial act performed for another. Often used in the plural.
  8. Ecclesiastical. A ceremony, rite, or service, usually prescribed by liturgy, especially: 1. The canonical hours. 2. A prayer service in the Anglican Church, such as Morning or Evening Prayer. 3. A ceremony, rite, or service for a special purpose, especially the Office of the Dead.

© Copyright 2007 - 2013, Bernd Klein und Julian Stilling; mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Kurse und Seminare
Foto linke Seite Foto: © Chris Harvey - FOTOLIA/4410