Wörter mit interessanter Herkunft oder Bedeutung


* False Friends * Grammatik * Herkunft * Vokabular * Zweifelsfall

Herkunft


Home

Englisch-Tests:
Fragen und Antworten

Office
Serendipity
Spam
Man, Woman and Female History
Adder und Apron
Etruskische Wörter

© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Kontakt
Haftung
Impressum
Problem-Hilfe Startseite

Hilfe zu Französisch


Adder and Apron


Beginnen wir mit den Schlangen. Adder, was heute nur noch Natter (Kreuzotter) bedeutet, bezeichnete im Mittelenglischen alle Schlangen.  Damals wurde es allerdings noch als "Neddris" geschrieben, so wie zum Beispiel in der biblischen Verfügung "Loke ye be prudent as neddris and symple as dowves" (You shall be wise as serpents and innocent as doves).

False Splitting

Adder ist aber nicht nur ein gutes Beispiel für die Einschränkung oder Spezialisierung einer ursprünglichen Bedeutung, sondern auch ein Beispiel für einen als "false splitting" (oder auch "juncture loss") bekannten Prozess.  Das Wort adder stammt vom altenglischen nǣdre ab, was mit dem Althochdeutschen nat[a]ra verwandt ist. Aus "a naddre" wurde durch Fehlinterpretation "an addre", d.h. das n ist in den unbestimmentn Artikel "gewandert".

Apron

Eine ähnliche Entwicklung durchlief auch das Wort "apron"  (Schürze). Im Mittelenglischen war es noch ein napron, das Wort stammt vom lateinischen "mappa" (Serviette) das im Mittelfranzösischen zu naperon (Tischdecke) wurde.
© Copyright 2007 - 2013, Bernd Klein und Julian Stilling; mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Kurse und Seminare
Foto linke Seite Foto: © Chris Harvey - FOTOLIA/4410