Wörter mit interessanter Herkunft oder Bedeutung


* False Friends * Grammatik * Herkunft * Vokabular * Zweifelsfall

Herkunft


Home

Englisch-Tests:
Fragen und Antworten

Office
Serendipity
Spam
Man, Woman and Female History
Adder und Apron
Etruskische Wörter

© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Kontakt
Haftung
Impressum
Problem-Hilfe Startseite

Hilfe zu Französisch


Etruskische Wörter


Wenn man bedenkt, dass die Blütezeit der Etrusker einige Jahrhunderte vor dem Aufblühen der römischen Kultur lag, so ist es sehr erstaunlich, dass heute noch einige Wörter aus dem Etruskischen sich im Englischen aber auch im Deutschen und vielen anderen Sprachen erhalten haben.

Beispielsweise das Wort Antenna, was zum einen eine Antenne aber im Tierreich auch eine Fühler bezeichnet. Im etruskischen und im lateinischen bezeichnete es eine Segelstange.
Das Wort "Element" schließlich  stammt auch aus dem etruskischen über das lateinische Elementum. Ursprünglich stand es wohl nur für die drei Buchstaben "lmn".

Weitere Wörter aus dem Etruskischen sind unter anderem: arena, autumn, belt, ceremony, ludicrous, mantissa, military, palace, palate, people, person, satellite, serve, spurious, vernacular und viele andere.

Kaum vorstellbar auch, dass das Wort popular bereits vor 3000 Jahren bei den Etruskern populär gewesen war. Damals allerdings als "popularis" (römische Form), was soviel bedeutete wie "dem Volk zugehörig"

Das "deutsche" Wort Fenster stammt auch aus dem Etruskischen und wurde über das lateinische fenestra gebildet.

© Copyright 2007 - 2013, Bernd Klein und Julian Stilling; mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Kurse und Seminare
Foto linke Seite Foto: © Chris Harvey - FOTOLIA/4410