Wörter mit interessanter Herkunft oder Bedeutung


* False Friends * Grammatik * Herkunft * Vokabular * Zweifelsfall

Herkunft


Home

Englisch-Tests:
Fragen und Antworten

Office
Serendipity
Spam
Man, Woman and Female History
Adder und Apron
Etruskische Wörter

© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Kontakt
Haftung
Impressum
Problem-Hilfe Startseite

Hilfe zu Französisch


In der Rubrik geht es eigentlich um Etymologie, also der Wissenschaftszweig der Linguistik, der laut Definition die Herkunft und Geschichte der Wörter ergründet. Aber auch wenn das, was wir hier präsentieren, immer wissenschaftlich exakt ist, wollen wir es keineswegs trocken und langweilig in wissenschaftlicher Manier servieren. Vielmehr wollen wir hier spannende und interessante Wörter präsentieren; Wörter, die eine Geschichte zu erzählen haben. Englische Begriffe, die von vielen benutzt werden, ohne dass sie sich über deren Herkunft und ursprüngliche Bedeutung bewusst sind.

Viele wissen, dass das englische Wort "serendipity" ins Deutsche übersetzt soviel wie "glücklicher Zufall" bedeutet, aber woher das Wort wirklich stammt, wissen nur wenige. Oder wer weiß, was eine Küchenschürze und eine Natter gemeinsam haben? Im Deutschen wohl nichts, aber im Englischen gibt es eine skurrile Gemeinsamkeit.

Viele glauben, dass "woman" sich aus dem Wort "man" ableitet, so steht es sogar in der King James Bibel. Ebenso wie viele denken, dass female aus dem Wort "male" sich herleitet. Wie es wirklich ist, lernen Sie in unserem zugehörigen Artikel.
© Copyright 2007 - 2013, Bernd Klein und Julian Stilling; mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Kurse und Seminare
Foto linke Seite Foto: © Chris Harvey - FOTOLIA/4410