Was ist Linux?


* Einführung * Installation * Paketmanager * Grundlagen * Shells * Entwicklung * KDE * Skriptsprachen * AWK * PHP * Perl * Apache * Veranstaltungen * Schulungen * Bücher * Netzwerk * OpenOffice * OpenSource * Samba

Einführung


© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Home
Was ist Linux
Geschichte
Grundlagen
Grafische Oberflächen
Mit freundlicher Unterstützung von:

Linux-Kurse und Seminare Linux Kurse
Veranstalter des
Linux-Tag
am Bodensee
2007 und 2008

Kontakt
Haftung
Impressum
Problem Hilfe Startseite


Was ist Linux?


In der Einleitung zu diesem Kapitel haben wir uns bereits mit dieser Frage beschäftigt, aber nun wollen wir nochmals genauer darauf eingehen.

Der Name "Linux" ein geschützter Markenname bzw. Warenzeichen, dessen Rechte bei Linus Torvalds liegen. Die Rechte an diesem Namen werden vom Linux Mark Institute (LMI) verwaltet. Das LMI  ist eine nicht-gewinnorientierte Organisation mit Sitz in Oregon (USA), die gegründet wurde, um Lizenzen für die Marke Linux zu vergeben und Lizenzverstöße juristisch zu verfolgen. Jeder, der eine Dienstleistung oder ein Produkt anbietet, welches im Namen "Linux" enthält benötigt eine Lizenz.

Linux ist keine Firma und Linux ist auch nicht das Produkt einer Firma. Es ist ein frei verfügbares Multiuser- und Multitasking-Betriebssystem, das von Linus Torvalds in Zusammenarbeit mit Entwicklern in aller Welt entwickelt wurde und ständig weiter entwickelt wird. Man kann Linux auch als jüngsten und erfolgreichsten Spross in der langen und verzweigten Entwicklung von UNIX-Implementierungen sehen.

Linux = Linux + GNU

Gnu LinuxDiese paradoxe Formel verdeutlicht die ambivalenten Benutzung des Namens Linux. Die meisten Leute verstehen heutzutage unter  "Linux" das komplette Betriebssystem. Genau genommen bildet Linux jedoch "nur" den Kern (engl. kernel), d.h. die innerste oder unterste Ebene des Betriebssystems, also den Teil, der die grundlegenden Funktionen für die  Prozesssteuerung, die Dateiverwaltung, den virtuellen Speicher und die Ein-/Ausgabefunktionen zur Verfügung stellt.



Erst das Zusammenspiel mit GNU ermöglicht einen sinnvollen Einsatz des Linux-Kernels. GNU ist ein Akronym welches für "GNU ist nicht UNIX" steht. Das GNU-Projekt wurde bereit im Jahre 1983 von Richard Stallman mit dem Ziel gestartet ein komplettes, freies UNIX-kompatibles Betriebssystem zu schaffen. Dazu gründete er im Jahre 1985  die Free Software Foundation (FSF)  und formulierte als rechtliche Basis seiner Entwicklungen die GPL, die GNU Public License. Dami war es ihm möglich, Software frei zu verbreiten, ohne zu riskieren, dass seine Arbeiten kommerziell missbraucht würden.  Dieses Konzept ist heute auch als Open Source bekannt. Stallman gelang es alle Komponenten von UNIX zu implementieren, allerdings fehlte ihm immer noch ein UNIX-Kernel, also genau das, was Torvalds entwickelt hatte und Linux benötigte die GNU-Werkzeuge (Tools) um ein vollwertiges Betriebssystem zu sein.
Man sollte also das Betriebssystem GNU/Linux nennen, aber der Name Linux hat sich mittlerweile zu einem Synonym für das gesamte Betriebssystem etabliert. Zu den GNU-Werkzeugen haben sich heute noch eine Menge anderer Programme gesellt, die Linux zu einer kompletten Entwicklungs- und Arbeitsumgebung machen: verschiedenen Compiler, grafische Oberflächen, Textverarbeitung und Editoren, Grafik, Spiele und so weiter.

Den Aufbau der Linux-Programme kann man sich auch als Schalenmodell vorstellen:

Linux Schalenmodell

© Copyright 2007 - 2010, Bernd Klein mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Linux-Kurse und Schulungen,
Foto linke Seite (Mann mit Strick und Colt): Foto: © Ljupco Smokovski, fotolia 984022