Hilfe für Entwickler unter Linux


* Einführung * Installation * Paketmanager * Grundlagen * Shells * Entwicklung * KDE * Skriptsprachen * AWK * PHP * Perl * Apache * Veranstaltungen * Schulungen * Bücher * Netzwerk * OpenOffice * OpenSource * Samba

Entwicklung


© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Home
Entwicklung von Programmen unter C
Versionsverwaltung mit RCS und CVS
Mit freundlicher Unterstützung von:

Linux-Kurse und Seminare Linux Kurse
Veranstalter des
Linux-Tag
am Bodensee
2007 und 2008

Kontakt
Haftung
Impressum
Problem Hilfe Startseite


© Brian Mcentire - FOTOLIASoftware - Entwicklung

Vor Beginn der 90er Jahre des Zwanzigsten Jahrhunderts fand der größte Teil der Softwareentwicklung auf Unix-Mainframe-Rechnern statt. In den 90er Jahren wechselten viele Software-Schmieden zur Microsoft-Plattform, um die hohen Kosten für Unix-Arbeitsplätze zu sparen. Microsoft schien eine lukrative Alternative zu sein. Aber viele Software-Entwickler, die die umfangreiche Funktionaltität von Unix gewohnt waren, konnten sich nie mit Anbieter aus Redmond anfreunden. So ist es nicht verwunderlich, dass mit der Marktreife von Linux  vermehrt Firmen sich von Microsoft abwendeten und auf Linux umstellen, was im Prinzip eine Rückkehr zu einer Unix-Plattform bedeutet. Ebenso gibt es eine Vielzahl von Unix-Anwendern, die direkt auf Linux umstellen.

Softwareentwicklung unter Linux, dabei denken die meisten zuerst an die Programmiersprache C. Was nicht verwunderlich ist, denn fast das gesamte Betriebssytem von Linux (ebenso wie UNIX) wurde und wird unter C programmiert. Die Programmiersprache C wurde von Ken Thompson und Dennis Ritchie Anfang der 1970er Jahre eigens für Unix entworfen. Aber auch die Sprache C++ wird von Linux hervorragend unterstützt. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um eine auf der Programmiersprache C basierende Sprache, die abwärtskompatibel zu C ist, aber zusätzlich objektorientierte Programmierung erlaubt.

Viele Firmen, denen es darum geht, ihre Software plattformunabhängig zu entwickeln, benutzen immer öfter Linux als Entwicklungsplattform für ihre Applikationen, die dann auch ohne Qualtitätsverluste und ohne Portierungsaufwand unter Windows laufen. Die meisten Distributionen von Linux bieten bereits in ihrer Grundinstallation zahlreichen Tools für das Arbeiten unter Java. Außerdem gibt es mittlerweile auch viele kommerzielle Entwicklungsplattformen.

Wie ließe sich jedoch eine effiziente SW-Entwicklung ohne ein Versionsmanagement bewerkstelligen. Linux bietet bietet hierzu vor allem RCS und CVS. Während RCS im Prinzip für kleine Mini-Projekte, die sich nur in einem Verzeichnis abspielen und nur von einem Nutzer benötigt werden, oft das geeignete Tool ist, bietet CVS ein auch für große Projekten mit dutzenden von Entwicklern auch über Rechnergrenzen hinweg geeignetes Werkzeug.

Foto: © Brian Mcentire - FOTOLIA 84324

© Copyright 2007 - 2010, Bernd Klein mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Linux-Kurse und Schulungen,
Foto linke Seite (Mann mit Strick und Colt): Foto: © Ljupco Smokovski, fotolia 984022