Hilfe bei der Installation von Linux


* Einführung * Installation * Paketmanager * Grundlagen * Shells * Entwicklung * KDE * Skriptsprachen * AWK * PHP * Perl * Apache * Veranstaltungen * Schulungen * Bücher * Netzwerk * OpenOffice * OpenSource * Samba

Installation


© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Home
Dual-Boot
Welche Distribution
Windows Vista und SuSE 10.2
SuSE 10.1, Installation, Schritt für Schritt
SuSE 10.2, Hilfe zur Installation
SuSE 10.2 auf HP Pavilion DV6203ea
Knoppix 5.1 auf USB-Stick
Welche Distribution
Dual-Boot
Paketmanager
Software+Installation unter Fedora
SuSE 10.1, Installation, Schritt für Schritt
SuSE 10.2, Hilfe zur Installation
Mit freundlicher Unterstützung von:

Linux-Kurse und Seminare Linux Kurse
Veranstalter des
Linux-Tag
am Bodensee
2007 und 2008

Kontakt
Haftung
Impressum
Problem Hilfe Startseite


Linux ja, aber welche Distribution?


Immer wieder hört man, wenn man sich mit Leuten über Linux unterhält: Aber es gibt doch so viele "Linuxe"? Wie sie meinen sind natürlich die unterschiedlichen Distributionen: RedHat, SuSE, debian, Ubuntu usw.

Ubuntu
Redhat/Fedora
Suse
Debian

Macht es einen Unterschied, welche Distribution man verwendet?

Im Prinzip nicht, denn die Unterschiedlichen Distributionen unterscheiden sich im Wesentlichen nur im Benutzerkomfort bei der Installation und Wartung. So bieten die verschiedenen Distributionen unterschiedliche Wege an, Software-Pakete upzudaten.

Die Distributionen in der Übersicht:
  • Debian
    Debian ist eine Linux-Distribution (genauer gesagt GNU/Linux) die ausschließlich freie Software enthält. Diese Distribution wurde von Ian Murdoch im August 1993 gegründet. Der Name leitet sich aus dem Vornamen des Gründers und dess Ehefrau Debra ab (Debra + Ian)
    Debian enthält fast 15500 Softwarepakete (Release 1. September 2006)
    Debian kann man direkt von der Debian-Webseite herunterladen. Dort findet man auch ausführliche Installationsanweisungen, Dokumentations- und Unterstützungsseiten.
  • SuSE bzw. openSuSE
    ist eine Linux-Distribution der Firma Novell und deren Tochterfirma Suse Linux GmbH in Nürnberg, die im September 1992 gegründet wurde. Anfang November 2003 übernahm Novell Suse zum Preis von 210 Millionen Dollar. 
    SuSE steht bzw. stand für System- und Software-Entwicklung.
    Das SuSE spezifische Konfigurations- und Installationstool YaST ermöglicht eine problemlose Administration und Installation des Systems auch für Neulinge. SuSE ermöglicht als Desktops sowohl die Installation des KDE als auch des Gnome.
    Weitere Informationen und Download der Distribution
  • Red Hat Linux
    Red Hat ist eine Distributin, die von der Firma Red Hat vertrieben wurde. Im September beendete Red Hat seine Arbeiten an der eigenen Linux-Distribution. Die Distribution wurde mit dem Fedora Core-Projekt verschmolzen.
  • Fedora Core
    Wie bei Red Hat werden auch unter Fedora Core nur Programme und Programmpakete mit vollständig freien Lizenzen verwendet. Dies hat unter anderem zur Folge, dass es keine Programme mit MP3-Unterstützung auf den Installationsmedien gibt. Solche Programme müssen nachinstalliert werden. Man möchste sicher gehen, dass man nicht wegen Lizenzstreitigkeiten verklagt werden kann.
    Offizielle Webseite von  Fedora Core
  • Ubuntu
    Ubuntu ist eine auf Debian basierende Linux-Distribution. In der wörtlichen Übersetzung bedeutet es "Ich bin - weil ihr seid". Das Wort Ubuntu kommt aus den Sprachen der Zulu und der Xhosa und bedeutet "Menschlichkeit" und "Gemeinsin". Gleichzeitig steht es  auch ein "universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet".
    Webseite des Ubuntu-Projektes




© Copyright 2007 - 2010, Bernd Klein mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Linux-Kurse und Schulungen,
Foto linke Seite (Mann mit Strick und Colt): Foto: © Ljupco Smokovski, fotolia 984022