OpenOffice, Hilfe und Tutorial |
|||
* Einführung * Installation * Paketmanager * Grundlagen * Shells * Entwicklung * KDE * Skriptsprachen * AWK * PHP * Perl * Apache * Veranstaltungen * Schulungen * Bücher * Netzwerk * OpenOffice * OpenSource * Samba | |||
OpenOfficeHome Programm-Modul starten Neues Textdokument Eigenes Template für Impress Eindockung Folienbereich Mit freundlicher Unterstützung von: Linux-Kurse und Seminare Veranstalter des Linux-Tag am Bodensee 2007 und 2008 Kontakt Haftung Impressum Problem Hilfe Startseite |
Eigenes Template erstellenIn der Grundauslieferung bietet OpenOffice nicht sehr viele verschiedene Templates (Vorlagen) zur Erstellung von Bildschirmpräsentationen. Aber man findet sehr schnell eine Vielzahl von Präsentationsvorlagen im Internet. Dennoch kommt sehr schnell die Situation, dass man sich eine eigene Vorlage kreieren möchte, z.B. Wenn man ein bestimmtes Firmenlogo mit bestimmten Farbfeldern und so weiter als ständigen Hintergrund haben will.Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre eigene Vorlage erstellen. Zunächst wählen Sie im Office-Startmenü unter "Datei" den Punkt "Neu" und dort "Präsentation": Der Präsentations-Assistent hilft Ihnen notwendige Grundanpassungen vorzunehmen. Den Präsentations-Assistenten schließt man mit "Fertig stellen" ab. Nun bearbeiten Sie weiter den Hintergrund für Ihre Präsentations-Vorlage,... Ganz wichtig ist, dass Sie in die Masteransicht wechseln, denn nur so werden alle Elemente, die Sie hinzufügen, auch auf allen Folien der Präsentation dargestellt. In die Masteransicht wechselt man durch Anwählen des Menupunktes "Ansicht" und dort findet man den Unterpunkt "Master" und dort wiederum, wie im nächsten Bild dargestellt den Punkt "Folienmaster": Dann erscheint folgendes Foliensicht, die man nun entsprechend den eigenen Wünschen ändern und Elemente hinzufügen kann: In unserem Beispiel haben wir ein Rechteck gewählt mit einem ellipsoiden Farbverlauf von Gelb nach Grün. Hier kann man auch z.B. seinen Namen oder ein Firmenlogo unterbringen. Von der Masteransicht kann man durch klicken des Punktes "Master View verlassen" wieder in den Normalmodus wechseln: Ansicht im Normalmodus: Anschließend wählen Sie im Datei-Menu den Punkt "Dokumentvorlage" und dort als Unterpunkt "Speichern". Mit "Bearbeiten können Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihr Template für Impress wieder verändern. In diesem Popup-Fenster kann man den Namen und den Bereich für die neu erstellte Impress-Vorlage bestimmen: |