PHP: Einführung für Anfänger


* Einführung * Installation * Paketmanager * Grundlagen * Shells * Entwicklung * KDE * Skriptsprachen * AWK * PHP * Perl * Apache * Veranstaltungen * Schulungen * Bücher * Netzwerk * OpenOffice * OpenSource * Samba

PHP


© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Home
PHP von der Kommandozeile
PHP und HTML im Zusammenspiel
Variablen und Zuweisungen
Arrays
Vergleichsoperatoren
Verzweigungen
Schleifen
Funktionen
Datei schreiben
Datei lesen
Formulare verarbeiten
Sortieren von Dateinamen
Anzeige:

PHP Kurse für
Anfänger und Fortgeschrittene

Kontakt
Haftung
Impressum
Problem Hilfe Startseite


Erste Schritte mit PHP und HTML

Im folgenden stellen wir an einem Beispiel dar, wie das Zusammenspiel zwischen HTML und PHP abläuft.

Betrachten wir folgenden HTML-Code:
<html>
<head>
<title>Begrüßung</title>
</head>
<body>
Hallo Besucher!<br>
</body>
</html>

In einem Browser würde man bei Aufruf von obigem Skript nur die Zeile
Hallo Besucher!
im Browserfenster sehen.

Die HTML-Datei wollen wir nun so ändern, dass der Text mittels PHP gedruckt wird:

<html>
<head>
<title>Begrüßung</title>
</head>
<body>
<?php
  print "Hallo Besucher!<br>"
?>
</body>
</html>

Wenn man obigen Code z.B. in hallo.php abspeichert und direkt auf der Kommandozeile, wie unter PHP von Kommandozeile beschrieben, mittels "php5 hallo.php" aufruft, erhält man den eingangs aufgelistenen reinen HTML-Code.

Mit Recht wird man nun fragen: Was habe ich gewonnen. Die Sache ist doch nur komplizierter geworden. Aber wir wollen mit diesem Beispiel lediglich demonstrieren, wie man ein kleines PHP-Skript in eine HTML-Datei einbaut.
Mit  <?php macht man dem Interpreter (also Apache/PHP) klar, dass nun kein HTML sonder PHP Code folgt und zwar solange bis ?>  erscheint.
Mit dem Kommanda print teilt man dem PHP-Interpreter mit, dass der dahinterstehende Text so in HTML ausgegeben werden soll.

Aufruf eines PHP-Skriptes im Browser

Möchte man sich obiges Beispiel im Browser anschauen, so genügt es nicht, die Seite mit "open file" zu öffnen. Sie muss in einem speziellen Verzeichnis stehen, indem vom Apache-Server auch PHP-Skripte erwartet werden und ausgeführt werden. Unter Linux gibt es in jedem Homeverzeichnis mit dem Namen public_html. dort muss die, die zu testenden Dateien speichern. Geöffnet werden sie wie folgt:
Unter der Anmahme, dass der Rechner auf dem wir uns befinden "jupiter" (hostname), die lokale Domain  "solar.de" und der Benutzername "linus" lautet, dann ergibt sich die URL unter der sich die PHP-Skripte befinden als:

 http://jupiter.solar.de/~linux

Die URL-Adresse der Beispieldatei wäre somit, wenn wir sie direkt in /home/linus/public_html/ abspeichern:
http://jupiter.solar.de/~linux/hallo.php


© Copyright 2007 - 2010, Bernd Klein mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Linux-Kurse und Schulungen,
Foto linke Seite (Mann mit Strick und Colt): Foto: © Ljupco Smokovski, fotolia 984022