AWK: Einführung


* Einführung * Installation * Paketmanager * Grundlagen * Shells * Entwicklung * KDE * Skriptsprachen * AWK * PHP * Perl * Apache * Veranstaltungen * Schulungen * Bücher * Netzwerk * OpenOffice * OpenSource * Samba

Skriptsprachen


© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Home
Skriptsprachen Beispiele
Anzeige:

bietet Programmierkurse für
C, CPP, Python-Kurs für Anfänger,und Fortgeschrittene ebenso wie zahlreiche Kurse für Shell-Programmierung und PHP. Natürlich alles unter Linux.

Kontakt
Haftung
Impressum
Problem Hilfe Startseite


Skriptsprachen Beispiel

sh-Shell

Die Bourne-Shell oder abgekürzt sh ist der Urahn der meisten heute benutzten Shells. Sie wurde bereits in den Jahren 1977 und 1978 von Stephen Bourne herausgebracht.

bash-Shell

bash steht für bourne again shell
Bei den meisten Linux-distributionen ist die bash-Shell als Shell voreingestellt.  Die bash ist ein Nachfolger der ursprünglichen Bourne-Shell auf UNIX-Systemen. Der Name wurde auch wegen seiner vielfachen Mehrdeutigkeit gewählt:
  1. to bash bedeutet im Englischen "hauen", "schlagen" oder im übertragen Sinne "etw. schlecht machen". Die Briten verstehen übrigens unter bash auch eine Party oder Feier.
  2. bash kann man auch als die "wiedergeborene Shell" verstehen (bourne klingt halt wie born, also "born again")
  3. oder mit einer Betonung auf dem "again" wird die Bedeutung zu "schon wieder eine Bourne-Shell"
Die Befehle der originalen Bourne-Shell sind voll kompatibel mit denen der bash. Allerdings wurde der Funktionsumfang erheblich erweitert.

C-Shell

Die C-Shell wurde als Unix-Shell von Bill Joy entwickelt. Die Syntax ist sehr stark an die der Programmiersprache C angelehnt. Heutzutage ist die C-Shell unter Linux nicht mehr sehr gebräuchlich.

PHP

PHP ist eine vollständige Programmiersprache, oder genauer gesagt eine interpretative Skriptsprache, d.h. sie wird nicht kompiliert. PHP wurde 1994 von Rasmus Lerdorf entworfen und zwar mit dem Ziel den Auftritt seiner eigenen Homepage damit zu verbessern. Insofern ist auch die ursprüngliche Bedeutung des Akronyms PHP zu verstehen: Persönliche HomePage. Allerdings worde aus dem persönlichen "Spielzeug" sehr schnell eine leistungsfähige Programmiersprache, die bald auch im professionellen Umfang Einzug hielt. Insofern wurde auch das Akronym in PHP Hypertext Preprocessor.


Python

Die meisten denken, wenn sie das Wort "Python" hören, an die Riesenschlange mit dem gleichen Namen. Ursprünglich bezeichnet Python einen Drachen in der griechischen Mythologie. Aber wenn es um Skriptsprachen geht, hat der Name nichts mit Mythologie oder Schlangen gemeinsam. Bennant wurde die Sprache von ihrem Entwickler Guido von Rossum nach der englischen Komikertruppe Monthy Python.

Python ist eine moderne Programmiersprache, die sowohl objektorientiertes, aspektorientiertes und funktionales Programmieren unterstützt. Python wurde mit dem Ziel entwickelt möglichst einfach und übersichtlich zu sein. Dennoch wurden in Python auch große Softwareprojekte, wie z.B. Zope oder die Software von YouTube, implementiert.

Ruby

Ruby ist eine interpretative Programmiersprache, die von Yukihiro „Matz“ Matsumoto 1993 in Japan entwickelt wurde.

© Copyright 2007 - 2010, Bernd Klein mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Linux-Kurse und Schulungen,
Foto linke Seite (Mann mit Strick und Colt): Foto: © Ljupco Smokovski, fotolia 984022