Die englische Grammatik


* False Friends * Grammatik * Herkunft * Vokabular * Zweifelsfall

Grammatik


Home

Englisch-Tests:
Fragen und Antworten

Unterschied "Must", "Have to" und "need not"
Unterschied Some und Any
Futur
Past Tense
Present Perfect
Present Tense
Satzbau und Satzgliedstellung
Stellung von Adverbien
Unregelmäßige Verben

© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Kontakt
Haftung
Impressum
Problem-Hilfe Startseite

Hilfe zu Französisch


Futur

Das Futur bezeichnet  Vorgänge oder Zustände, die von der der Gegenwart aus gesehen, in der Zukunft liegen. Unter Futur versteht man zum einen die grammatischen Formen, also z.B. "He will come" oder "Er wird kommen" andererseits versteht man darunter auch die Funkton eines Prädikates. In dem Satz "Er kommt morgen" ist die Präsensform "er kommt" als Zukunftsform und nicht als Präsens benutzt.

Im Englischen gibt es sechs verschiedene grammatische Konstruktionen zukünfitge Handlungen oder Zustände zu beschreiben:
Present Tense
Die englische Sprache nimmt es im Vergleich zum Deutschen genauer mit den Futurformen, d.h. man nimmt zur Kennzeichnung von in der Zukunft liegenden Ereignissen öfters die Konjugationsformen des Futurs und nicht wie im Deutschen das Präsens. Im Deutschen hat es sich durchgesetzt, dass man das Präsens benutzt, wenn ein klarer Zukunftsbezug in einem Satz  erkennbar ist.
Das Präsens (Present Tense) wird zum Beispiel häufig von Reiseveranstaltern benutzt:
"We leave at seven, arrive in Frankfurt at nine and take a plane on to London."
Das Futur (Future Tense) muss muss immer bei Verben benutzt werden, die in die Zukunft weisen, also: to expect, to hope, to promise, to suppose, to think, ... (Infinitivkonstruktion ist bei den meisten dieser Verben auch möglich!)
The Present Continous
e.g.
I am leaving,
you are leaving, he is leaving ...
Diese Zeit wird meist für Handlungen benutzt, die in der nahen Zukunft liegen. Ein Zeitpunkt in der Zukunft ist in diesen Fällten stets angeben, wie zum Beispiel "at the end of the week".
z.B. We are leaving at the end of the week.
Von dieser Möglichkeit wird häufig bei Verben der Bewegung also z.B. to arrive to go, to come, to leave Gebrauch bemacht.
Die Verben go und come können im Present Continous in futurischer Bedeutung auch ohne eine explizite Zeitbestimmung verwendet werden.
- Where is he going?
- He is going to work.
Die going to" Form
Für Handlungen der nahen Zukunft wird gerne auch "to be going to" benutzt. Vor allem auch, wenn damit die Absicht des Sprechers oder eine Wahrscheinlichkeit ausgedrückt wird.
I am going to help her in a few minutes.
Her friend said that he was going to call her tomorrow.
According to the weather forecast it is not going to rain next weekend.
The future tense

Gebildet wird das Futur mit shall und will + Infinitiv in der ersten Person Singular und Plural und mit will + Infinitiv für alle anderen Personen.
Allerdings gibt es einen Bedeutungsunterschied von "I will" und "I shall":
"I shall be there" (Ich werde dort sein) drückt lediglich die Tatsache aus, dass der Sprecher dort sein wird. Sagt man jedoch "I will be there.", dann ist das gleichzeitig eine Willensbekundung.
"I shan't see him again." bedeuted, dass der Sprecher keine Möglichkeit mehr sieht ihn nochmals zu treffen. "I won't see him again" bedeutet jedoch, dass der Sprecher keinen Wert darauf legt bzw. ihn nicht mehr treffen will.
Allerdings benutzen außer in Fragen heute immer weniger Sprecher die "shall" Form für die erste Person Singular und Plural. Möchte man ausdrücken, dass keine Absicht gemeint ist, benutzt man be + die Verlaufsform des Präsens:
Also "I won't be seeing him again" wird synonym für "I shan't see him." benutzt.

The future continous
Diese Form wird mit "to be" + Partizip Präsens gebildet, also zum Beispiel: "He will be singing."
Diese Form wird hauptsächlich benutzt um ein Futur  "neutral" also ohne Absicht auszudrücken . Also im obigen Beispiel heißt das, dass er singen wird, aber wir wissen nicht, ob er es möchte oder nicht.
The future perfect tense
(auch: Zweites Futur)
Formen: shall/will + Infinitiv Perfekt
Das Future Perfekt bezeichnet ebenso wie im Deutschen eine Handlung oder einen Vorgang, der zu einem Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein wird.
Beispiel: "I shall have finished this by midnight."



Weitere Beispiele für den unterschiedlichen Sprachgebrauch im Deutschen und im Englischen:
Tomorrow they will drive to their friends.
Morgen fahren sie zu ihren Freunden.
(Alternativ: Morgen werden sie zu ihren Freunden fahren.
Durch das Wort "morgen" ist es klar, dass es sich um ein Futur handelt. Natürlich kann man in der deutschen Übersetzung auch die Futurform verwenden, aber sie ist aus sprachökonomischen Gründen nicht nötig.
She will leave the island by next week.
Sie verlässt die Insel bis (spätestens) nächste Woche.
oder:
Sie wird die Insel bis nächste Woche verlassen.
Der Zukunftsbezug wird in diesem Satz durch "bis nächste Woche" hergestellt.
Are you driving to London tomorrow?
Fährst du morgen nach London?
Das Präsens (Present Continous) im englischen Satz ist umgangssprachlich statt Futur gebrächlich.
 

© Copyright 2007 - 2013, Bernd Klein und Julian Stilling; mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo, Kurse und Seminare
Foto linke Seite Foto: © Chris Harvey - FOTOLIA/4410