Mathematik-Hilfe


* Geometrie * Statistik * Vektorrechnung

Statistik

Home

© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Kontakt
Haftung
Impressum
Problem-Hilfe: Startseite


"Es gibt Lügen, gemeine Lügen und die Statistik."
(Benjamin Disraeli, 1804 - 1881; engl. Premierminister)

Statistik

Zunächst erscheint es befremdlich, wenn man hört, dass das lateinische Wort "statisticum" "den Staat betreffend" bedeutet, ebenso wie das italienische "statistica", was soviel wie "Politiker" oder "Staatsmann" bedeutet. Diese Bedeutungen haben scheinbar nichts mit dem gleichnamigen Zweig der Mathematik zu tun. Man versteht es aber sofort, wenn man bedenkt, dass die von Gottfried Achenwall im Jahre 1749 eingeführte Disziplin, sich mit der Lehre von den Daten über den Staat beschäftigt. Immerhin ist auch heute noch der Staat und die Parteien wohl die häufigsten Auftraggeber für Statistiken.

Allerdings ist die Statistik in fast allen Wissenschaften, vor allem den Naturwissenschaften eine wesentliche Hilfswissenschaft. 
Mehr über Statistik und vor allen Dingen die Kunst mit Statistik zu lügen, erfahren Sie auf unserer Webseite Lügen mit Statistik


© Copyright 2006, Bernd Klein