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Die Vektorrechnung ist noch ein relativ junges Gebiet der Mathematik.
Sie wurde von dem deutschen Mathematiker und Sprachwissenschaftler
Hermann Günther Graßmann (1809-1877) begründet. Eine
Anerkennung seiner mathematischen Leistungen erhielt er jedoch erst
relativ spät, im Prinzip erst in der letzten Dekade seines Lebens.
Allgemein definiert sind Vektoren Elemente eines Vektorraums für die eine Addition und eine skalare Multiplikation (also eine Multiplikation mit rellen Zahlen) definiert ist und bestimmte Gesetze gelten. Im Rahmen der Schulmathematik kommen Vektoren geometrisch im 2 oder 3-dimensionalen Raum behandelt. Ein Vektor ist eine Klasse von "Pfeilen" gleicher Länge (betragsgleich) und mit derselben Orientierung und Richtung. Sollten Sie bereits Python kennen und gerne Programme schreiben wollen, die mit Vektoren rechnen, dann empfehlen wir die Einführung in NumPy: NumPy-Einführung Falls Sie noch kein Python kennen, finden Sie dort auch ein für Anfänger hervorragend geeignetes Tutorial: Python Kurs |