Mathematik-Hilfe


* Geometrie * Statistik * Vektorrechnung

Startseite

Home
© <a href="http://www.fotolia.de/p/29003">Ljupco Smokovski</a> - FOTOLIA
Kontakt
Haftung
Impressum
Problem-Hilfe: Startseite


Hilfe (in) Mathe

Einige lieben die Mathematik und viele hassen sie. Für viele wird die Schule zum Alptraum wegen der Mathematik. Erst sind die Probleme in Mathematik und dann kommt auch noch die Physik mit all ihren mathematischen Modellen hinzu und schnell ist eine Versetzung gefährdet, obwohl ein Schüler oder eine Schülerin ansonsten gar nicht so schlecht da steht.

Dann hilft oft nur noch Nachhilfe: der Mathematiker im Verwandten- oder Freundeskreis, ein mathematisch begabte ältere Schwester oder Bruder oder im schlimmsten Fall nur noch professionelle Hilfe, die im allgemeinen nicht kostenlos ist, sondern teuer bezahlt werden muss.

Dabei könnte alles so einfach sein!
Der mathematische Spruch des Tages:
Der mathematische Schaffensprozeß ist eine schmerzhafte und geheimnisvolle Erfahrung. Das Beweisziel ist meist klar, doch der Weg liegt im Nebel, und der Mathematiker stolpert durch seine Berechnungen in der Befürchtung, jeder Schritt könnte die Argumentation in die falsche Richtung führen. Hinzu kommt die Angst, es könnte einen Weg zum Ziel gar nicht geben. Ein Mathematiker mag glauben, daß eine Aussage wahr ist, und Jahre damit verbringen, sie zu beweisen, während sie in Wirklichkeit falsch ist. Er hat dann im Grund versucht, das Unmögliche zu beweisen.
Simon Singh, Fermats letzter Satz

© Copyright 2006, Bernd Klein